Corveyer Gesundheitsgespräche: Diabetes Mellitus

12.02.2020

in Schloss Corvey (Medienraum)

Internistin referiert beim Corveyer Gesundheitsgespräch am 12. Februar

Höxter. Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Volkskrankheit, an der etwa acht Prozent  der deutschen Bevölkerung leiden – Tendenz steigend. Was können Betroffene tun, um ihr Diabetes in den Griff zu bekommen und damit gut zu leben? Darüber informiert Dr. Jana Lucas, Internistin und Leitende Oberärztin für Gastroenterologie am St. Ansgar Krankenhaus, am Mittwoch, 12. Februar. Beginn ist um 17 Uhr im Medienraum von Schloss Corvey.

Patienten mit Diabetes leiden besonders an den Folgeerkrankungen, die Augen, Nieren und Nerven betreffen und zu Durchblutungsstörungen führen. "Die Sterblichkeit bei Diabetikern ist um das Zwei- bis Dreifache höher", so Dr. Lucas, die betont, dass sich in der Diabetologie in den vergangenen Jahren viel verändert habe. Mittlerweile gibt es neue Messsysteme, mit denen Betroffene, ohne sich mehrmals täglich stechen zu müssen, ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren können.

Dr. Jana Lucas: "Aber die Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 bedeutet nicht, dass sofort eine Insulintherapie benötigt wird. Auch im Arzneimittelsektor gibt es einige neue und zum Teil auch bahnbrechende Medikamente, die nicht nur Patienten mit Diabetes, sondern auch Patienten mit einer Herzinsuffizienz helfen."

Bei der Behandlung eines Diabetes mellitus Typ 2 steht an erster Stelle eine Ernährungstherapie und Gewichtsreduktion. Dr. Jana Lucas wird an diesem Abend neue Messsysteme und Medikamente vorstellen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldungen nimmt Stefanie Hartmann von der AOK NORDWEST unter Telefon 0800/26 55 50 65 36 entgegen.

 

Zurück

Schließen