Der Fettleibigkeit den Kampf ansagen
Anja Götze nimmt 57 Kilogramm im Adipositaszentrum Bad Driburg ab und leitet jetzt eine Selbsthilfegruppe in Bad Lippspringe
18.10.2019
Bad Lippspringe. Das Leben von Anja Götze (52 Jahre) hat sich von Grund auf verändert. Im November 2014 hatte sie sich dazu entschieden, ihrer krankhaften Fettleibigkeit den Kampf anzusagen. Nach ihrem ersten Termin im Kompetenzzentrum Adipositas in Bad Driburg und einer Magenverkleinerung hat sie bis heute 57 Kilogramm abgenommen.
Mit 21 Jahren wurde bei Anja Götze Epilepsie diagnostiziert. Die Tabletten, die ihr daraufhin verschrieben worden waren, förderten das Hungergefühl. Die Folge: Sie aß immer mehr und nahm kontinuierlich zu. Erst als eine Freundin sie ermutigte, mit zu einem Termin ins Adipositaszentrum zu kommen, legte sich bei ihr ein Schalter um und sie änderte ihr Leben. Heute ist sie seit elf Jahren anfallsfrei.
Behandelt wurde Anja Götze im Kompetenzzentrum Adipositas Hochstift in Bad Driburg von Dr. Florian Dietl, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Josef-Hospital in Bad Driburg.
Zur Therapie gehört ein umfangreiches Programm: In einem halbjährigen Kurs werden die Patienten umfassend über konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt und auf eine mögliche Operation vorbereitet. Sie erhalten ein strukturiertes Ernährungs- und Bewegungsprogramm sowie psychologisches Training. Dafür steht ein erfahrenes Team aus Ärzten, Ernährungsberatern, Psychologen und Physiotherapeuten zur Verfügung.
"Neben den Ärzten haben mir vor allem die Selbsthilfegruppen sehr geholfen. Der Austausch zwischen Gleichgesinnten beantwortet oftmals schon die wichtigsten Fragen, die man hat", sagt Anja Götze rückblickend.
Nun will sie ihre Erfahrungen weitergeben und übernimmt die Selbsthilfegruppe in Bad Lippspringe. Das erste Treffen ist am Montag, 21. Oktober, in der Bahnhofstraße 13 in Bad Lippspringe. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Danach trifft sich die Gruppe immer jeden dritten Montag im Monat.