Sterbebegleitung

Unsere Aufgaben sehen wir darin, Zugehörigen Mut zu machen und Unterstützung zu geben, damit sterbende Menschen zu Hause, in vertrauter Umgebung, mit ihnen nahe stehenden Menschen ihre letzte Lebensphase verbringen können. Welche Formen der Unterstützung es gibt, welche Erfahrungen dabei gemacht werden und welche Möglichkeiten einer Begleitung es gibt, erfahren Sie auf unseren Seiten.

Es gibt Wesen, die treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. Die, die wir lieben, gehören uns nicht. Wann sie gehen, entscheiden wir nicht. Wir entscheiden nur, ob wir die Erinnerung an sie als verbleibendes Geschenk annehmen wollen.

Verfasser unbekannt

Wir bieten Ihnen

  • Begleitung schwerst erkrankter Menschen und ihrer Zugehörigen zuhause oder im Kranken- und Seniorenhäusern.
  • Wir sprechen mit Ihnen über ihre Krankheit, Sorgen und Nöte und beraten dazu.
  • Wir sind bei Ihnen, auch wenn es Ihnen nicht so gut geht.
  • Durch uns erfahren Sie Unterstützung und Entlastung.
  • Wir sind anwesend, wenn Zugehörige etwas erledigen müssen oder eine Auszeit benötigen.
  • In der Zeit des Abschieds und der Trauer stehen wir Ihnen zur Seite.

Sterbebegleitung heißt in erster Linie „Dasein“ für den kranken Menschen, Zeit haben und Zeit verschenken, reden, zuhören, schweigen und kleine Handreichungen übernehmen. Auch für Zugehörige und Freunde bieten wir Entlastung durch ganz konkrete Hilfe, durch Gespräche und Beratungsangebote an.

Wie beginnt eine Begleitung?

Angehörige, Freunde oder Mitarbeiter melden sich beim Hospizdienst und schildern ihre Situation. Es folgt ein Hausbesuch durch eine unserer Koordinatorinnen bei dem Sterbenden im Krankenhaus, Seniorenhaus oder zu Hause.

Da jeder Mensch seinen ganz eigenen Tod stirbt und auch die Situation der Zugehörigen nicht vergleichbar ist, nehmen wir uns viel Zeit zur Klärung der Bedürfnisse aller Betroffenen. Danach wählt die Koordinatorin eine oder zwei BegleiterInnen aus und stellt den Kontakt her.

Wir beraten Sie darüber…

... welche weiteren Hilfen es gibt

... welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Sterbende zu Hause sein können

... mit welchen Herausforderungen im Verlauf des Sterbeprozesses zu rechnen ist

... auf Wunsch geben wir auch erste Informationen zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Wir sehen uns als Teil eines umfassenden Betreuungsnetzes, bestehend aus Lebenspartnern, Angehörigen, Freunden, einem professionellen Pflegedienst, einem Hausarzt und dem Palliativ Netz. Gemeinsam tragen alle mit dazu bei, dass die Sterbenden ihren letzten Lebensabschnitt möglichst lange selbstbestimmend zu Hause mitgestalten können. Aber auch im Seniorenhaus oder Krankenhaus arbeiten wir eng mit den dort agierenden Mitarbeitern zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter haben ein Befähigungssemiar für Hospizbegleiter absolviert. Sie erhalten fortlaufend umfassende Weiterbildungen und Supervision. Sie werden in ihrer Tätigkeit durch kollegiale Beratung und von Fachkräften unterstützt. Alle Mitarbeiter unseres Dienstes unterliegen der Schweigepflicht. Unser Angebot ist kostenfrei.

Schließen