Geriatrische Tagesklinik im Krankenhaus öffnet wieder

Aufnahmen in Steinheim unter Auflagen ab dem 14. Juni wieder möglich

Die Geriatrische Tagesklinik im St. Rochus Krankenhaus Steinheim öffnet wieder (von links): Ärztlicher Direktor Norbert Pfundtner, Gesundheits- und Krankenpflegerin Gizem Tüfekci und Physiotherapeutin Marianne Schwarze.

07.06.2021

Steinheim. Die Geriatrische Tagesklinik im St. Rochus Krankenhaus in Steinheim wird ab Montag, 14. Juni, wieder Patienten in seine Geriatrische Tagesklinik aufnehmen. "Mit Blick auf die Zahlen der Infizierten im Kreis Höxter und die weiter rückläufigen  Verdachtsfälle am Klinikum Weser-Egge, erscheint dieser Schritt nun möglich. Da wir vornehmlich ältere Menschen behandeln, die der ersten Risikogruppe zuzuordnen sind, waren bisher Therapien und medizinische Behandlungen in der Tagesklinik nicht möglich ", sagt Norbert Pfundtner, Chefarzt der Klinik für Akutgeriatrie und Innere Medizin im St. Rochus Krankenhaus.

Die Öffnung der Geriatrischen Tagesklinik ist allerdings weiterhin mit Auflagen verbunden. So müssen die Patienten am Tag der Aufnahme in die Tagesklinik einen negativen Covid-19-Test  vorlegen. "Dieser darf nicht älter als drei Tage alt sein", so Pfundtner. Er weist darauf hin, dass der Test durch den Hausarzt vermittelt oder im Vorfeld im Krankenhaus erfolgen kann. Vollständig Geimpfte und Genesene Patienten mit Nachweis  benötigen keinen Test. 

Diejenigen Patienten, die mit dem Transportunternehmen kostenfrei in die Tagesklinik gebracht werden, müssen sowohl auf der Anfahrt als auch auf dem Weg vom Eingang bis in die Räumlichkeiten der Klinik eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Personenzahl auf maximal zehn beschränkt. Norbert Pfundtner: "Wir bieten zwei große Räume für Therapien und Ruhezeiten an. Damit kann der notwendige Abstand gewährleistet werden." Ebenso können Gruppentherapien angeboten werden. Das Personal erstellt für die Patienten einen festen Sitzplan in den Räumlichkeiten, damit die Kontaktnachverfolgung zielgenau erfolgen kann. 

"Zusätzlich werden wir jeden Morgen erneut den Gesundheitszustand der Patienten auf typische Symptome abfragen und auch die Temperatur messen", weist der Ärztliche Direktor auf das unumgängliche Prozedere hin. 

Sobald Informationen vorliegen, die auf eine mögliche Covid-19-Infektion hinweisen oder es einen Kontakt zu einer positiv getesteten Person gab, muss die Geriatrische Tagesklinik umgehend informiert werden.

Anmeldungen sind möglich unter Telefon 05233/208 26 60. Es ist kein Antrag bei der Krankenkasse notwendig, eine Einweisung des Hausarztes muss jedoch vorliegen. 

 

 

Zurück

Schließen