Prostatakrebs: Experte referiert über neue Therapieansätze

Corveyer Gesundheitsgespräch mit KHWE-Chefarzt Dr. Hans-Jürgen Knopf im St. Ansgar Krankenhaus Höxter

06.12.2023

Höxter. Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern. Nur bei frühzeitiger Erkennung ist eine Heilung möglich. Inzwischen gibt es eine Vielzahl neuer Diagnostik- und Therapieansätze. Dazu informiert Dr. Hans-Jürgen Knopf, Chefarzt für Urologie am St. Ansgar Krankenhaus der KHWE, beim Corveyer Gesundheitsgespräch am Mittwoch, 13. Dezember. Beginn ist um 17 Uhr in den Konferenzräumen im Erdgeschoss.

Insbesondere im Frühstadium zeichnet sich Prostatakrebs nicht durch typische Symptome aus. Er wächst in der Regel langsam und verursacht im Frühstadium weder Schmerzen noch sonstige typische Symptome. "Erst durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wird diese Erkrankung überhaupt sichtbar. Dank neuer diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten hat die urologische Onkologie dabei in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte erzielt", sagt Dr. Hans-Jürgen Knopf.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Zudem stehen kostenfreie Parkplätze am St. Ansgar Krankenhaus zur Verfügung.

 

Zurück

Schließen