Schmerztherapie auf Expertenniveau

St. Vincenz Hospital der KHWE erneut ausgezeichnet

Das St. Vincenz Hospital der KHWE ist erneut für seine qualifizierte Schmerztherapie ausgezeichnet worden. (von links): Steffen Mestars (Qualitätsmanagement), Kristin Rox (Pflegefachkraft), Ingrid Rohde (Pflege-Teamleitung Orthopädie), Gerda Rosche und Sandra Held (beide Pflegefachkraft) sowie Dr. Josef Nelles, Chefarzt der Klinik für Schmerzmedizin.

19.01.2024

Brakel. Schmerzen nach einem operativen Eingriff oder während einer akuten Erkrankung können für Betroffene zur Belastung werden. Im St. Vincenz Hospital der KHWE legen Ärzte und Pflegekräfte deshalb ein besonderes Augenmerk auf eine gute schmerzmedizinische Versorgung. Dafür ist das Team von Experten des TÜV Rheinlands bereits zum dritten Mal ausgezeichnet worden.

„Mit Schmerzen durchs Leben zu gehen, bedeutet für Betroffene eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität. Bei dauerhaften Beschwerden können sie sogar zu einer eigenständigen Krankheit werden, die viele Patienten zermürbt“, berichtet Dr. Josef Nelles, Chefarzt der Klinik für Schmerzmedizin und Mitglied der Arbeitsgruppe Schmerz, die sich um die qualifizierte Akut-Schmerztherapie im St. Vincenz Hospital kümmert. Deshalb ist es wichtig, bereits frühzeitig und effektiv akute Schmerzzustände zu behandeln. Hierdurch können Komplikationen nach operativen Eingriffen und auch das Auftreten chronischer Schmerzzustände verhindert werden.

Das Team aus Ärzten und Pflegepersonal der Rheumatologie, Orthopädie und Intensivmedizin sowie der Physiotherapie und Zentralambulanz entwickelt gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement Behandlungsleitfäden, die im gesamten Krankenhaus Anwendung finden. „Wir erstellen Strukturen, die laufend verbessert und angepasst werden, um die Patienten bestmöglich zu versorgen“, so Dr. Nelles. Zum Behandlungskonzept in Brakel gehört unter anderem die vorbereitende Aufklärung zur Schmerzbehandlung und eine regelmäßige Schmerzbefragung des Patienten, anhand der sich dann entscheidet, ob eine medikamentöse oder auch nicht-medikamentöse Therapie notwendig ist. Außerdem erhalten die Patienten Informationen und Empfehlungen zur weiteren ambulanten Behandlung.

Neben seiner qualifizierten Akut-Schmerztherapie verfügt das St. Vincenz Hospital auch über eine eigene Klinik für Schmerzmedizin, in der vor allem Patienten mit chronischen Schmerzen behandelt werden. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Ihren Schmerz“ bieten Chefarzt Dr. Josef Nelles und sein Team ein Behandlungskonzept aus verschiedenen Modulen, das individuell ausgerichtet wird. Hierfür stehen den Betroffenen schmerzmedizinisch ausgebildete Ärzte, Physio- und Psychotherapeuten, speziell ausgebildete Pflegekräfte und Sozialarbeiter zur Seite. Schulmedizinische Ansätze werden durch komplementärmedizinische Maßnahmen wie Akupunktur oder hypnotherapeutische Tiefenentspannung ergänzt. Dr. Josef Nelles: „So finden wir sowohl für die von akuten Schmerzen Betroffenen als auch für chronische Schmerzpatienten einen Weg zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität.“

 

Zurück

Schließen