Schutz für Mitarbeiter in Praxis und Klinik

Borgentreicher Möbelhersteller Andreas Decker spendet Atemschutzmasken an das Klinikum Weser-Egge.

Möbelhersteller Andreas Decker (2. von links) spendet 450 Atemschutzmasken an das Klinikum Weser-Egge sowie an die niedergelassenen Ärzte im Kreis Höxter. Entgegen nehmen sie stellvertretend Chefarzt Dr. Eckhard Sorges (von links), Hygienefachkraft Jochen Balke und Dr. Wolfgang Avenhaus.

21.04.2020

Höxter/ Borgentreich. Mit einer Holzlieferung aus China kamen 450 FFP2-Spezial-Masken, die der Borgentreicher Möbelhersteller Andreas Decker jetzt für das medizinische Personal an die niedergelassene Ärzteschaft sowie die KHWE im St. Ansgar Krankenhaus übergab. "Die Masken waren unserer Ware beigelegt und mir war sofort klar, dass ich sie an systemrelevante Berufsgruppen verteilen möchte", erzählt Decker.

Und so rief er den Kardiologen und Intensivmediziner Dr. Eckhard Sorges an, Chefarzt am St. Ansgar Krankenhaus. Wie Andreas Decker ist er auch Mitglied im Rotary-Club Höxter. "Wir können diese Spezial-Masken zum Schutz unserer Mitarbeiter im Umgang mit Corona-positiven Patienten sehr gut gebrauchen", erklärt Dr. Sorges. "Die FFP2-Masken sind als Atemschutzmasken vorgesehen, denn sie filtern effektiv und werden über mindestens eine Arbeitsschicht eingesetzt. Deswegen benötigen wir bei Menschen, die eindeutig noch kontaktiös mit COVID-19 (Corona) sind, immer solche teureren Masken, bei allen anderen Menschen und Patienten sind diese Spezial-Masken nicht notwendig. Natürlich helfen diese Masken auch gegen Kleinstaub, wie bei der Holzverarbeitung."

"Aktuell ist es bekanntermaßen schwierig, an ausreichend Schutzausrüstung zu kommen. Die FFP2-Masken beispielsweise, die sonst etwa zwei Euro pro Stück kosten, werden im Moment um die zehn Euro gehandelt", freut sich auch Hygienefachkraft Jochen Balke über die großzügige Spende aus Borgentreich. Er wird einen Teil der Masken an das Personal in den Häusern des Klinikum Weser-Egge verteilen.

100 der 450 Masken werden zudem an den Internisten und Gastroenterologen Dr. Wolfgang Avenhaus als Vorstand des Vereins der niedergelassenen Ärzte im Kreis Höxter zur entsprechenden Verteilung weitergegeben.

"Ich bin froh, wenn die Masken hier einen guten Zweck erfüllen", sagt Andreas Decker. Er führt seine Möbelwerke als Familienbetrieb in dritter Generation und hat inzwischen über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Aus dem ehemaligen Korbmacherbetrieb ist ein Hersteller individueller Massivholzmöbel geworden, der auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität setzt.

In der aktuellen Krise hat Andreas Decker mit einem Teil seiner Mitarbeiter angefangen, Mund-Nasen-Schutz-Masken aus hochwertigem und vor allem waschbarem Flies zu produzieren. "Auch wir merken den Umsatz-Einbruch und wollen unsere Mitarbeiter weiter beschäftigen. Die von uns jetzt hergestellten Masken sind für den Privatgebrauch geeignet, können aber auch gut in der ambulanten Pflege oder in Seniorenhäusern eingesetzt werden,"  so Andreas Decker. 

 

Zurück

Schließen